Das Handbuch

Handbuch für die Praxis

Das Handbuch „Urbane Diakonie“ richtet sich zum Ersten an alle Personen, die sich in Projekten der „Urbanen Diakonie“ einsetzen – von den Kirchenpflegemitgliedern, über Pfarrpersonen, Sozialdiakoninnen bis zu ehrenamtlich Mitarbeitenden –, und zum Zweiten an alle diakonisch Interessierten aus weiteren Kirchgemeinden. Der Aufbau und die Ziel des Handbuches lassen sich wie folgt beschreiben:

Aufbau des Handbuches

Der erste Abschnitt des Handbuches „Diakonisches Handeln in Kirche und Gesellschaft“ widmet sich den Grundlagen des helfenden Handelns in Kirchen und Kirchgemeinden. Es soll die Beteiligten sprachfähig machen über das diakonische Wirken der Kirchen und dessen Bedeutung innerhalb und ausserhalb der Kirchgemeinden begründen.

Der zweite Abschnitt „Die Kirchgemeinde als Gemeinschaftsstifterin im sozialen Nahraum“ beschreibt sodann spezifisch die Rolle und die Aufgaben von Kirchgemeinden, die in urbanen Gebieten neue Räume der Begegnung und der Solidarität schaffen wollen. Sowohl konzeptuelle Grundlagen des Gemeinschaftsstiftens als auch das Zusammenspiel der im Nahraum tätigen Ressourcen werden dargestellt.

Der dritte Abschnitt „Ideen zur Umsetzung“ verweist schliesslich auf diesen mit dem Handbuch verbundenen Webauftritt (www.urbane-diakonie.ch), auf dem laufend aktualisiert Anregungen und Beispiele zur Umsetzung von Elementen der „Urbanen Diakonie“ präsentiert werden.

Handbuch Urbane Diakonie (PDF)

Stiftung Urbane Diakonie / T 031 631 80 67 / info@urbanediakonie.ch Impressum