Zürich

Pilotprojekt Zürich-Witikon

Quartier schaffen

ausgangslage

Witikon ist ein Quartier der Stadt Zürich, an sonniger Hanglage mit Blick auf die Stadt und auf den Zürichsee, mit rund 10'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Das Quartier weist stadtweit den grössten Anteil von Menschen aus, die über 65 Jahre alt sind (gegen einen Drittel). Das heisst, rund 3000 Menschen befinden sich im dritten und vierten Lebensalter. Es leben aber auch viele Familien mit Kindern in Witikon. Die evangelisch-reformierte Kirche und das Kirchgemeindehaus mit grossem Saal stehen mitten im Zentrum des Quartiers.

Die evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Witikon hat heute rund 3500 Mitglieder und ein breites Angebot für Kinder, Jugend, Familien, Erwachsene, sowie Seniorinnen und Senioren und Veranstaltungen im Bereich Philosophie, Kunst und Kultur. Ausgehend von der demografischen Situation hat die Kirchenpflege Arbeitsschwerpunkte auf ältere Menschen und Familien ausgerichtet. Sie will insbesondere ihre Altersarbeit weiter­entwickeln und hat deshalb im Frühjahr 2015 beschlossen, sich am Projekt «Urbane Diakonie» als Pilotprojekt zu beteiligen. Das Kernthema im Projekt ist die  Stärkung der Nachbarschaft.

zielsetzung: HOCH3 / Bistro – Café – Pavillon

Das Projekt Nachbarschaft der Kirchgemeinde richtet sich an Menschen im dritten und vierten Lebensalter, die in Witikon zu Hause sind, sowie an ihre Angehörigen, Freunde und Nachbarn. Sie sollen in der engeren Nachbar­schaft und im Quartier Orte für Gemeinschaft, Beziehung und Austausch finden und zu selbstorganisiertem Handeln angeregt werden.

Sich zu einem Kaffee oder Imbiss verabreden. Auswärts Zeitung lesen. Nach dem Turnen gemütlich zusammensitzen. Einen einladenden Raum für eine Besprechung, ein Treffen oder einen Anlass finden. In Witikon gar nicht so einfach. Mit der vorübergehenden Schliessung des Restaurants Elefant – eines der letzten verbliebenen Restaurants im Quartier – verliert Witikon einen weiteren wichtigen Begegnungsort.

Die reformierte Kirchgemeinde Witikon hat nun einen solchen Begegnungsort im Herzen des Quartiers gebaut. Er heisst HOCH3, Bistro / Café / Pavillon. HOCH3, da 3 unterschiedlich hohe Holzquader einen attraktiven Pavillon bilden. HOCH3 aber auch, weil dieses Ensemble nicht nur Bistro-Café ist, sondern als Pavillon Raum bietet für Austausch, gegenseitige Unterstützung und Veranstaltungen. Die Türen dieses Ortes der Gastfreundschaft und des Füreinanders stehen seit März 2019 allen offen.

FREIWILLIGE: Mitdenken – Mitgestalten – Mithelfen

Von Anfang an dabei sein und sich sinnvoll für das Quartier engagieren. Mithelfen, das HOCH3 zu einem einzigartigen Ort der Begegnung und des Austausches werden zu lassen. Einen Teil der eigenen Zeit anderen Menschen schenken. Diese Möglichkeiten bieten sich Ihnen als Freiwillige/r in einem der verschiedenen Projekte.

DOKUMENTATION

Eine ausführliche Dokumentation des Projekts findet sich auf der Website der Age-Stiftung.

Öffnungszeiten Hoch3

• Montag bis Freitag: 09 - 18 Uhr
  • Donnerstag: 09 - 22 Uhr
  • Samstag: 09 - 14 Uhr

Zmittag jeweils 11.30 - 14 Uhr, am Donnerstag gibt's Znacht von 18 - 20 Uhr. Zmittag und Znacht immer auch als Take Away.

Schauen Sie im HOCH3 vorbei! Herzlich willkommen!

PILOTPROJEKT ZÜRICH-WITIKON
Marco Looser
reformierte kirche witikon
Witikonerstrasse 286, 8053 Zürich
marco.looser@ref-witikon.ch
www.ref-witikon.ch
www.witikon-hoch3.ch

Projekt Zürich Streetchurch

Gemeinsam Chancen ermöglichen

ausgangslage

Die Streetchurch arbeitet im urbanen und multikulturellen Umfeld mitten in der Stadt Zürich. Ihre Angebote richten sich insbesondere an Menschen aus dem Grossraum Zürich, die in unterschiedlichen Lebensbereichen in umfassenden Herausforderungen (Arbeit, Ausbildung, Wohnen, Delinquenz, Sucht, Beziehung, u.a.) stehen. Die Angebote sind unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Religion.

Die Streetchurch wurde 2003 gegründet und gehört zur Reformierten Kirche Zürich. Die Trägerschaft bildet der Verband der stadtzürcherischen evangelisch-reformierten Kirchgemeinden, die zukünftige eine Kirchgemeinde der Stadt Zürich.

zielsetzung

Die Streetchurch lebt Versöhnung. Menschen mit und ohne kirchliche Bindung werden im Leben gestärkt. Sie finden neue Kraft, Orientierung und Hoffnung. Sie lassen sich auf sich selbst und ihr Gegenüber ein. Sie anerkennen, teilen und verarbeiten ihre Geschichten, Nöte und Sorgen. Es werden Beziehungen gebaut, in denen Vertrauen wachsen kann.

Dabei befähigt die Streetchurch insbesondere junge Menschen zu einem gelingenden Leben. Alle Angebote erarbeiten niederschwellig, ganzheitlich und vernetzt mit den Teilnehmenden neue Perspektiven. Dazu gehören insbesondere die diakonischen Angebote «Trainingsprogramm Top4Job» (Berufsintegration für Jugendliche), «Sozialfirma Streetchurch» (Arbeitsplätze mit Hinführung an den ersten Arbeitsmarkt», «Sozialberatung», «Psychotherapie» und «Social Coworking».

Insbesondere das «Social Coworking» bietet eine flexible und gastfreundliche Infrastruktur. Hier finden alle diejenigen den nötigen Raum, welche an ihren eigenen Projekten und ihrem nächsten Schritt zu einem gelingenden Leben gemeinsam weiterarbeiten wollen. Durch gegenseitige Unterstützung und niederschwellige Beratung durch Fachpersonen wird eine tragende Gemeinschaft gebildet und das konstruktive und offene Miteinander gefördert.

WEITERENTWICKLUNG

Die einzelnen Angebote werden agil und flexibel laufend weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Ziel- und Anspruchsgruppen angepasst. So entsteht ein breit abgestütztes Netz von Beteiligten und Engagierten, welche gemeinsam verschiedensten Menschen neue Chancen ermöglichen. So schafft die Streetchurch Beheimatung für gesellschaftlich, familiär oder persönlich Entwurzelte. Sie werden befähigt, sich individuell zu entfalten und in der Gesellschaft ihren Platz einzunehmen.

Streetchurch | Reformierte Kirche Zürich
Philipp Nussbaumer, Geschäftsleiter
Badenerstrasse 69
philipp.nussbaumer@streetchurch.ch
www.streetchurch.ch

Projekt Zollikon: Café am Puls

Gemeinschaft erleben.

ausgangslage

Das Café am Puls im reformierten Kirchgemeindehaus im Zollikerberg wurde geplant als ein Begegnungsort der besonderen Art. Ein Ort der Gemeinschaft, des miteinander Gestaltens und der gegenseitigen Unterstützung. Ein gemütlicher, generationenverbindender Begegnungsort zum Geniessen und um sich auszutauschen und zu informieren.

Am 3. November 2020 konnte das Café am Puls seine Türen öffnen. Aufgrund der Corona-Situation nicht wie vorgesehen mit einem grossen Eröffnungsfest, sondern unspektakulär, dafür aber mit über 30 topmotivierten Freiwilligen, die nach der Einführung gespannt auf ihren ersten Live-Einsatz warteten.

zielsetzung

Im Café am Puls sollen sich alle willkommen fühlen. Niemand wird zur Konsumation gedrängt oder erhält das Gefühl, seinen Platz für andere Gäste räumen zu müssen. Als Café und Bistro begrüsst es am Morgen seine Gäste mit einem feinen Kaffee und warmen Gipfeli und über Mittag weht der anziehende Duft selbstgemachter Suppen und frisch zubereiteter Gerichte über den Platz. Reichhaltige Sandwiches und knackige Salate ergänzen das Angebot.

Im Café am Puls ist immer jemand mit einem offenen Ohr für die Anliegen und Anregungen der Gäste da. Einerseits konnten die Leiterin der Fachstelle Alter der Gemeinde Zollikon sowie die Ortsvertreterin der Pro Senectute Bezirk Meilen für die Zusammenarbeit gewonnen werden. Sie stellen sich jeweils einen halben Tag pro Woche im Café am Puls für offene Fragen und niederschwellige Kontakte zur Verfügung. Jeden Montag findet im Haus zudem das "Gipfeltreffen" des Vereins Alzheimer Zürich statt.

Weitere Projekte im und ums Café am Puls, bei denen sich Interessierte einbringen können, werden künftig aufgegleist.

öffnungszeiten & Adresse

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr