Grossostheim

Mehrgenerationenhaus – ein Netzwerk für den Sozialraum

Das Projekt

In Grossostheim (Unterfranken, Bundesland Bayern) besteht das MOSAIK Mehrgenerationenhaus. Es stellt einen Mittelpunkt im Quartier dar und schafft Raum für vielfältigste Kooperation der lokalen Akteure.

Eine kirchliche Stiftung hat in Kooperation mit der Marktgemeinde den „Infoladen“ als Anlaufstelle im Quartier geschaffen. Zudem begleitet Quartiersmanager das Projekt. Ein wichtiges Ziel ist die Schaffung einer Freiwilligenagentur im Verbund mit Kooperationspartnern. Kirchliche und außerkirchliche Akteure bringen sich in das Bürgerforum und dessen Arbeitsgruppen ein.

Die Kindertagesstätte hat sich im Projekt zu einem Mehrgenerationenhaus entwickelt. Die Einrichtung orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen der Quartiersbewohner und gestaltet ihre Angebote im Zusammenwirken von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Es wird ermöglicht, dass sich die unterschiedlichsten Akteure, aktiviert und unterstützt durch die Einrichtungen, in neuen Formen und Kooperationen für den Sozialraum einsetzen.
Das Projekt kann auf mehrjährige Erfahrung in der Städtebauförderung in einer kleinen Gemeinde zurückgreifen und war an der Erstellung des Integrierten Entwicklungskonzeptes für die „Soziale Stadt“ beteiligt.

Beziehung und Gemeinschaft: Bürgermitwirkung und Stadtteilleben
Gesundheit und Wohlbefinden: Zentrale Anlaufstellen für Menschen jeden Alters
Ernährung: Zentrale Anlaufstellen für Menschen jeden Alters
Wohnen: Zentrale Anlaufstellen für Menschen jeden Alters