Pilotprojekt Zürich-Witikon

Quartier schaffen

ausgangslage

Witikon ist ein Quartier der Stadt Zürich, an sonniger Hanglage mit Blick auf die Stadt und auf den Zürichsee, mit rund 10'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Das Quartier weist stadtweit den grössten Anteil von Menschen aus, die über 65 Jahre alt sind (gegen einen Drittel). Das heisst, rund 3000 Menschen befinden sich im dritten und vierten Lebensalter. Es leben aber auch viele Familien mit Kindern in Witikon. Die evangelisch-reformierte Kirche und das Kirchgemeindehaus mit grossem Saal stehen mitten im Zentrum des Quartiers.

Die evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Witikon hat heute rund 3500 Mitglieder und ein breites Angebot für Kinder, Jugend, Familien, Erwachsene, sowie Seniorinnen und Senioren und Veranstaltungen im Bereich Philosophie, Kunst und Kultur. Ausgehend von der demografischen Situation hat die Kirchenpflege Arbeitsschwerpunkte auf ältere Menschen und Familien ausgerichtet. Sie will insbesondere ihre Altersarbeit weiter­entwickeln und hat deshalb im Frühjahr 2015 beschlossen, sich am Projekt «Urbane Diakonie» als Pilotprojekt zu beteiligen. Das Kernthema im Projekt ist die  Stärkung der Nachbarschaft.

zielsetzung: HOCH3 / Bistro – Café – Pavillon

Das Projekt Nachbarschaft der Kirchgemeinde richtet sich an Menschen im dritten und vierten Lebensalter, die in Witikon zu Hause sind, sowie an ihre Angehörigen, Freunde und Nachbarn. Sie sollen in der engeren Nachbar­schaft und im Quartier Orte für Gemeinschaft, Beziehung und Austausch finden und zu selbstorganisiertem Handeln angeregt werden.

Sich zu einem Kaffee oder Imbiss verabreden. Auswärts Zeitung lesen. Nach dem Turnen gemütlich zusammensitzen. Einen einladenden Raum für eine Besprechung, ein Treffen oder einen Anlass finden. In Witikon gar nicht so einfach. Mit der vorübergehenden Schliessung des Restaurants Elefant – eines der letzten verbliebenen Restaurants im Quartier – verliert Witikon einen weiteren wichtigen Begegnungsort.

Die reformierte Kirchgemeinde Witikon hat nun einen solchen Begegnungsort im Herzen des Quartiers gebaut. Er heisst HOCH3, Bistro / Café / Pavillon. HOCH3, da 3 unterschiedlich hohe Holzquader einen attraktiven Pavillon bilden. HOCH3 aber auch, weil dieses Ensemble nicht nur Bistro-Café ist, sondern als Pavillon Raum bietet für Austausch, gegenseitige Unterstützung und Veranstaltungen. Die Türen dieses Ortes der Gastfreundschaft und des Füreinanders stehen seit März 2019 allen offen.

FREIWILLIGE: Mitdenken – Mitgestalten – Mithelfen

Von Anfang an dabei sein und sich sinnvoll für das Quartier engagieren. Mithelfen, das HOCH3 zu einem einzigartigen Ort der Begegnung und des Austausches werden zu lassen. Einen Teil der eigenen Zeit anderen Menschen schenken. Diese Möglichkeiten bieten sich Ihnen als Freiwillige/r in einem der verschiedenen Projekte.

DOKUMENTATION

Eine ausführliche Dokumentation des Projekts findet sich auf der Website der Age-Stiftung.

Öffnungszeiten Hoch3

• Montag bis Freitag: 09 - 18 Uhr
  • Donnerstag: 09 - 22 Uhr
  • Samstag: 09 - 14 Uhr

Zmittag jeweils 11.30 - 14 Uhr, am Donnerstag gibt's Znacht von 18 - 20 Uhr. Zmittag und Znacht immer auch als Take Away.

Schauen Sie im HOCH3 vorbei! Herzlich willkommen!

PILOTPROJEKT ZÜRICH-WITIKON
Marco Looser